Mitmachen

Werbung_quer

Wir brauchen deine Mithilfe!

Wir suchen immer neue Mitarbeiter/innen für verschiedenste Aufgabenbereiche. Ganz egal ob ihr Paragraphen oder die Literatur des 19. Jahrhunderts auslegt, Apps oder Unterrichtsstunden gestaltet oder euch um die Finanzen einer Firma oder die Gesundheit des Menschen sorgt, bei uns findet jede/r eine Aufgabe.

Unsere Aufgabenbereiche

Natürlich liegt unser offensichtlicher Schwerpunkt auf der Beratung unserer Mandant/innen und der Förderung der Situation von Asylsuchenden in Deutschland.

Damit das aber funktioniert, haben wir viele andere Aufgaben zu bewältigen: Die Homepage will gestaltet und gepflegt werden, ebenso unsere Social-Media-Profile. Öffentliche Vorträge und Veranstaltungen müssen geplant und durchgeführt werden. Infomaterialien müssen gestaltet, in Druck gegeben und verteilt werden.

Es ist also für alle etwas dabei, wo sie sich einbringen und weiterentwickeln können. Natürlich könnt ihr außerdem eigene Ideen einbringen und so vielleicht ein ganz neues Aufgabenfeld schaffen, an dem dann wieder andere mitarbeiten können.

Was wir im Gegenzug anbieten

Eines unserer Hauptanliegen ist es, dass unsere Mitarbeiter/innen aus ihrem Engagement in der Refugee Law Clinic Regensburg etwas für die Zukunft mitnehmen können. Dazu zählt zunächst die praktische Erfahrung, die ihr in eurer Zeit bei uns automatisch sammelt. Unsere Arbeit bildet euch im Umgang mit Menschen, anderen Kulturen und im Team weiter.

Außerdem organisieren wir jedes Semester auch Aus- und Fortbildungsseminare in verschiedenen Bereichen, nicht nur juristische. Dazu gehören beispielsweise journalistische Workshops, Einführungen in Grafikgestaltung und vieles mehr.

Über diese Angebote können meist auch Bestätigungen ausgestellt werden, die ihr dann bei einer Bewerbung o.ä. vorlegen könnt.

Interesse geweckt? – Wie du mitmachen kannst

Wir freuen uns sehr, dass du dich gemeinsam mit uns engagieren willst! Schreibe uns doch einfach eine kurze Mail und stelle dich vor. Gerne kannst du uns so auch Fragen stellen, die noch offen sind. Wir werden alle Nachrichten umgehend beantworten.

Deine Angaben
Dein Name*
Deine E-Mail-Adresse*
Deine Telefonnummer
Deine Nachricht*

* = dies ist ein Pflichtfeld

Vielleicht magst du aber auch einfach zu unserem nächsten Stammtisch kommen und uns persönlich kennen lernen. Hier kannst du auch alle offen gebliebenen Fragen loswerden.
Wir treffen uns regelmäßig für den Stammtisch im Café Lila. Der nächste Termin wird auf Facebook bekanntgegeben.

Gerne kannst du auch bei unseren regelmäßigen wöchentlichen Treffen vorbeischauen. Genaue Termine findest du in unserem öffentlichen Kalender.

Oder du hast dich schon entschieden? Prima! Hier findest du unseren Mitgliedschaftsantrag zum Ausdrucken:

mitgliedschaftsantrag